Konfigurationsbox öffnen Wagnersche Verlag | Innsbruck
top of page
kilometer.png

Inhalt

Gernot Zimmermann ist ab 1983 fast ein Vierteljahrhundert lang in Innsbruck als Taxifahrer unterwegs gewesen – nahezu ausschließlich in der Nacht. In dieser Zeit fuhr er 1.000.000 Kilometer mit dem Taxi durch Innsbruck und hat dabei mehr als 200.000 Fahrgäste befördert. Er führt uns mit seinem Taxi in das Innsbruck der frühen 1980er-Jahre zurück und erinnert an längst geschlossene Lokale ebenso, wie an die eine oder andere „Rotlicht-Größe“. In zahlreichen Anekdoten gibt Zimmermann einen humorvollen Einblick in den Alltag eines Innsbrucker Taxifahrers und zeigt auf, warum dieser Beruf mit keinem anderen zu vergleichen ist.

€ 14,95

Zum Autor

Gernot Zimmermann wurde 1962 in Innsbruck geboren und ist in den Stadtteilen Höttinger Au, Wilten, Reichenau und Amras aufgewachsen. Nach Abschluss seiner kaufmännischen Lehre hat Zimmermann 1983 den Taxifuhrerschein gemacht und war danach 24 Jahre lang als Taxifahrer in Innsbruck unterwegs, davon 17 Jahre hauptberuflich. Heute ist Gernot Zimmermann Journalist, Redakteur und Autor, in den vergangenen 19 Jahren war er unter anderem für das Nachrichtenmagazin ECHO, für die Privatradiosender Antenne Tirol und Radio U1 sowie für das Tirol TV tätig. Gernot Zimmermann lebt mit seiner Frau Ilse in Innsbruck.

Foto: Peter Schaller

bottom of page